Mode 2017 - Online Shops


Melkfett

Melkfett in seiner ursprünglichen Funktion und Zusammensetzung wurde, wie der Name schon sagt, lange Zeit nur in der Landwirtschaft zur Behandlung der Zitzen beim Melken angewandt. Hergestellt aus Abfallprodukten aus den Erdölraffinerien, basierte seine Zusammensetzung auf Paraffinöl und Vaseline, angereichert mit diversen Stoffen, die Infektionen und Hautreizungen beim Melken verhindern sollten. Das heute in der menschlichen Körperpflege benutzte Melkfett unterscheidet sich vom ursprünglichen Melkfett aus der Landwirtschaft. Es muss homogenisiert sein, enthält meist natürliche Öle und Wachse als Grundsubstanz und ist paraffinfrei.

Verschiedenste Duft- und Wirkungsstoffe, wie das entzündungshemmende Calendula, ein Extrakt aus der heimischen Ringelblume, oder Kamille und andere, werden dem Melkfett für den Menschen häufig zugesetzt. Melkfett wird gerne benutzt als Mittel gegen die Verhornung der Haut, wie sie vor allem im Fersenbereich oft vorkommt, zur Hautpflege bei Schuppenflechte oder allgemein trockener Haut oder auch zur Vorbeugung gegen Wundliegen in Krankenhäusern und bei der Altenpflege.

Sportler benutzen Melkfett gerne überall, wo die Haut speziell beansprucht wird, wie beim Tauchen, Radfahren oder im Skisport. Auch als Hilfe zum Abschminken eignet sich Melkfett sehr gut. (Als Geheimtipp aus Großmutters Haushalt wird auch gerne auf Abhilfe bei klemmenden und quietschenden Scharnieren verwiesen.)

Melkfett eignet sich für jeden Hauttyp, enthält keine Konservierungsstoffe und ist in seinem Grundzustand zunächst einmal geruchsneutral. Durch die Bildung eines wasserfesten Fettfilmes schützt es die Haut vor dem Austrocknen. Wie alle stark fetthaltigen Salben verhindert aber auch Melkfett gerade dadurch die notwendige Atmung der Haut, da es die Poren verstopft. Es sollte deshalb einige Stunden nach der Anwendung wieder abgewaschen werden.




Mode & Trends:

  1. Gurkenmaske Rezepte Hautpflege und Entspannung durch natürliche...
  2. Enthaarungscreme Enthaarungscremes sind eine sanfte und...
  3. Selbstbräuner Vor zu viel Sonnenlicht wird...
  4. Schönheit durch Rechts-Regulat Man kann das Rechtsregulat unverdünnt...
  5. Lippenpflege im Winter Die kalte Jahreszeit bringt nicht...

Melkfett Ringelblume (Calendula) - Inhaltsstoffe - Mode Online & Shop, abgelegt in Beautytipps 2017! Vor zu , zurück zu